03841 2579 030 info@ersa-verlag.de

AGB

§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen ersa Verlag UG(hb) (www.ersa-verlag.de) und Verbrauchern, die über unseren Shop Waren kaufen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Angebote im Internet stellen ein verbindliches Angebot an Sie dar, Waren zu kaufen.

(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons nehmen Sie dieses Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags an. Sie können den Kaufvertrag auch telefonisch schließen.

§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Sie haben über das Internet jedoch keinen Zugriff auf Ihre vergangenen Bestellungen. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch jederzeit über unsere Webseite aufrufen. Wenn Sie die Produktbeschreibung auf unserer Shopseite für eigene Zwecke sichern möchten, können Sie zum Zeitpunkt der Bestellung z.B. einen Screenshot (= Bildschirmfotografie) anfertigen oder alternativ die ganze Seite ausdrucken.

§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis
Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt
Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 6 Stornierung und Rücksendung

(1) Eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden ist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, zu welchem die Ware ordnungsgemäß zum Versand gebracht wurde. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung der Bestellung ausgeschlossen und es greift die Rückgabegarantie.

(2) Im Falle einer gültigen Rückgabegarantie gelten die spezifischen Bedingungen, die separat in unserer Widerrufsbelehrung dargelegt sind.

(3) Verweigert der Kunde die Annahme der bestellten Ware ohne rechtfertigenden Grund, ist er verpflichtet, die uns entstehenden Kosten für den Rückversand und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von jeweils 5,- € zu tragen. Die Rücksendekosten und die Bearbeitungsgebühr werden von dem bereits geleisteten Kaufpreis abgezogen oder gesondert in Rechnung gestellt.

(4) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware auf eigene Kosten zurückzusenden und sicherzustellen, dass diese das Unternehmen erreicht. Im Falle des Verlustes der Retoure ist der Kunde für den Nachweis der ordnungsgemäßen Rücksendung verantwortlich.

(5) Kann der Kunde die Nachweispflicht im Falle des Verlorengehens der Ware nicht erbringen, ist eine Gutschrift nicht gewährleistet, und der Kunde hat den vollen Preis der Ware zu tragen.

(6) Der Kunde ist für die korrekte Eingabe seiner Adressdaten verantwortlich. Diese sind essentiell für eine erfolgreiche Zustellung. Treten im Zuge seiner Bestellung Fehler bei der Eingabe auf, beispielsweise Zahlendreher bei der Postleitzahl oder Hausnummer, fehlerhafte Straßennamen etc., so hat der Kunde die hieraus resultierenden Kosten zu tragen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die Adressdaten des Kunden auf ihre Korrektheit zu überprüfen.

§ 7 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.

§ 8 Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

§ 9 Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Für Kunden aus der Schweiz:

Zahlungsinformationen

Da die Schweiz nicht Teil des EWR ist und somit nicht direkt am SEPA-System teilnimmt, sind SEPA-Überweisungen aus der Schweiz nicht möglich. Stattdessen bieten viele Schweizer Banken eine Überweisung über Euroclearing (Swissclearing) an. Hierbei leitet Ihre Schweizer Bank die Überweisung zunächst an eine Partnerbank in Frankfurt weiter. Von dort aus wird die Überweisung als SEPA-Überweisung zu unserer Bank fortgeführt. Wenn die Überweisung über Swissclearing erfolgt und in Euro getätigt wird, erhalten wir den vollen Rechnungsbetrag ohne Abzüge.

Einige Schweizer Banken, wie beispielsweise die Schweizer Raiffeisenbank, nutzen kein Euroclearing. Hier fallen sowohl bei der Schweizer Bank als auch bei der Bank in Deutschland Gebühren an, wodurch der bei uns eingehende Betrag entsprechend reduziert ist.

Bitte klären Sie vor einer Überweisung mit Ihrer Bank, ob sie Euroclearing verwendet und welche Gebührenoption Sie wählen sollten, damit der volle Betrag in Euro auf dem Konto des Begünstigten gutgeschrieben wird. Falls Ihre Bank nicht an Euroclearing teilnimmt, könnte der zu überweisende Betrag um den Gebührenbetrag der deutschen Bank (15,00 €) höher sein als der Rechnungsbetrag. Wählen Sie „Gebühren zu Lasten des Begünstigten“, könnte der Gebührenbetrag sogar noch höher ausfallen.

Sollte Ihre Bank kein Euroclearing anbieten, können Sie alternativ über Dienste wie PayPal bezahlen, um unnötige Gebühren zu vermeiden.

Versandinformationen

Sendungen in die Schweiz unterliegen dem Warenverkehrsgesetz und sind zoll- sowie mehrwertsteuerpflichtig. Für Lieferungen über 65 CHF Gesamtwert fallen auf Schweizer Seite Einfuhrabgaben an. Diese setzen sich zusammen aus Einfuhrzöllen, Mehrwertsteuer-Abgabe, einer Handlingfee von DHL (3% vom besteuerbaren Wert, maximal 60 CHF) sowie Verzollungskosten und zusätzlichen Entgelten für weitere Zolltarifnummern. Diese Gebühren werden dem Empfänger in der Schweiz berechnet und mit der Paketzustellung übermittelt. Sendungen unter ca. 65 CHF sind von diesen Abgaben befreit.

Informationen zu Rücksendungen

Die Kosten für Rücksendungen tragen Sie selbst. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend und füllen Sie die Zollunterlagen korrekt aus. Auf der Einlieferungsquittung bei der Post muss die Zolldeklaration aufgeführt sein. Bewahren Sie diesen Beleg gut auf. Markieren Sie das Paket mit „Retoure“ und fügen Sie die Originalrechnung bei. Diese dient als Nachweis, dass die zurückgesendete Ware der ursprünglich gelieferten entspricht.

× Fragen? Schreib uns eine Nachricht!